Mystery Check
Vertrauen ist die Voraussetzung, Kontrollen unumgänglich
Doch wie kommt man zu einer möglichst objektiven Einschätzung des Betriebes? Unser Team bestehend aus Hotel und Gastronomieprofis ist für Sie da!
Anhand Ihrer Vorgaben und der Standards der WKO führen wir unsere Checks für Sie durch. Wir bewerten die Fakten mit Objektivität, beziehen aber ebenso das subjektive Empfinden unserer Begleit-Testpersonen in die Evaluierung mit ein.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Kennen Sie Ihre Stärken und Schwächen?
- Wie kann ich dafür sorgen, dass ich meinen Gast/Kunden zum Stammgast mache?
- Arbeiten Ihre Mitarbeiter nach Ihren Standards und Vorgaben?
- Wie erlebt ein Gast/Kunde Ihre Dienstleistungen?
Wollen Sie diese Ziele mit uns erreichen?
- Machen Sie Ihre Gäste/Kunden zu Stammgästen
- Erreichen Sie höhere Gäste/Kundenzufriedenheit
- Nutzen Sie die Macht der positiven Mund-zu-Mund Empfehlung
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Qualitätsmanagement auch nachhaltig ist
- Erreichen Sie ein professionelles Beschwerdemanagement, denn keine Beschwerde ist negativ, wenn man richtig damit umgeht
Mystery Check in der Hotellerie
Vor dem Mystery Check
- IST-Zustand und Zielanalyse mit dem Auftraggeber
Der Mystery Check überprüft
- Software: Servicequalität des Personals in den Abteilungen, die direkten Einfluss auf den Aufenthalt des Gastes haben bzw. vom Gast auch wahrgenommen werden (Front Office, Housekeeping, F&B, Wellness etc)
- Hardware: Infrastruktur und Ausstattung, Sicherheit, Anlage etc.
- Digital Skills: Buchbarkeit, Internetpräsenz, Facebook Analyse, Instagram Analyse etc.
- Subjektive Wahrnehmung
Der Mystery Check Report beinhaltet
- Übersichtiche Stärken / Schwächen Analyse
- Potentielle Möglichkeiten zur Geld- und Zeitersparnis
- Schulungsplan für Mitarbeiter
- Ein tolles Preis-Leistungsverhältnis
- Beratung und Betreuung auf Wunsch auch nach Auftragsabwicklung
Mystery Check in der Gastronomie
Vor dem Mystery Check
- IST-Zustand und Zielanalyse mit dem Auftraggeber
Der Mystery Check überprüft
- Gesamteindruck des Betriebes: Infrastruktur, Ambiente, Wohlfühlfaktoren, Sanitäranlagen, Spielmöglichkeiten für Kinder (falls vorhanden)
- Service (Begrüßung, Bestellungsaufnahme, Platzierung, Auftreten, Service, Aufmerksamkeit, Beschwerdemanagement, Ausschöpfen des Verkaufspotentials, Wartezeiten, Rechnungsstellung, Verabschiedung)
- Küche (Qualität der Speisen, Präsentation der Speisen, Beschwerdemanagement, Wartezeiten)
- Angebot auf der Karte
- Internetpräsenz und digitale Verkaufsstrategien
Der Mystery Check Report beinhaltet
- Übersichtiche Stärken / Schwächen Analyse
- Potentielle Möglichkeiten zur Geld- und Zeitersparnis
- Ein tolles Preis-Leistungsverhältnis
- Beratung und Betreuung auf Wunsch auch nach Auftragsabwicklung
Für den nachhaltigen Erfolg empfehlen wir Ihnen eine Bestandsaufnahme, welche mindestens 3 Checks in einem Monat und zu unterschiedlichen Tageszeiten beinhalten sollte. Daraufhin stehen wir Ihnen sehr gerne für eine anschließende Schulung Ihres Personals zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen aber auch danach weitere Checks zur Qualitätssicherung.
Mitbewerber Check
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Dieser Satz ist sehr richtig, dennoch muss man den neuen Betrieb nicht unbeobachtet lassen. Viel mehr sollte man seinen Mitbewerb analysieren und herausfinden, was man sich vielleicht von der neuen Konkurrenz abschauen könnte.
Wir verstehen jedoch, dass Sie mit Ihrem laufenden Geschäft sicherlich bereits genug zu tun haben und wahrscheinlich wenig bis keine Zeit bleibt um sich auch noch mit dem Mitbewerb auseinanderzusetzen. Wir übernehmen daher mit unserem Mitbewerber Check gerne diese Tätigkeit für Sie!
Wissen Sie sofort über die Stärken, Schwächen und Leistungen Ihrer Mitbewerber Bescheid und erhalten Sie von uns einen Bericht, der Ihnen den vollen Überblick verschafft.
- Was ist die Angebotspalette Ihrer Konkurrenz?
- Gibt es zusätzliche Services?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Gefüge?
- Welche Strategie verfolgt Ihr Mitbewerb?
Mystery Shopping
Mystery Shopping ist ein Messinstrument um festzustellen, wie bestimmte Qualitätsstandards im täglichen Arbeitsablauf umgesetzt werden.
Durch anonyme Testkäufe lässt sich leicht feststellen, ob Ihre Mitarbeiter so agieren, wie es festgelegt wurde oder ob Verbesserungspotential erkennbar ist. Mit unseren Auswertungen können Sie Ihr Personal effizient und kostensparend schulen und erkennen gleichzeitig die Erfolge vergangener Schulungen.
Objektiv beurteilt werden zum Beispiel folgende Bereiche:
- Service- und Beratungsqualität
- Einhalten von definierten Standards
- Engagement um Zusatzverkäufe
- Warenpräsentation und Warenverfügbarkeit
Empfohlen sind Testkäufe im Einzelhandel folgender Branchen:
- Franchise
- Bekleidung
- Lebensmittel
- KFZ und Tankstellen
- Dienstleister (z.B. Reisebüro)
Mystery Calls
Es gibt nur eine Chance für einen guten ersten Eindruck.
Mystery Calls unterscheiden sich von Mystery Shopping lediglich dadurch, dass die Daten nicht persönlich vor Ort, sondern von unseren geschulten Mitarbeitern telefonisch erhoben werden.
Wir bewerten in anonymen Testanrufen objektiv
- Verkaufsqualität (z.B. der Reservierungs- oder Bankettabteilung im Hotel)
- Servicequalität (z.B. in Call Centern oder Auskunftsdiensten)
- Beratungsqualität (z.B. bei Banken und Versicherungen)
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Verhalten Ihrer Mitarbeiter in verschiedenen Situationen (z.B. Beschwerdemanagement)
Sie können den Fokus der Mystery Calls selbst bestimmen – wir erstellen daraus einen individuellen Fragenkatalog. Alle gewonnen Erkenntnisse werden nach der Erhebung ausgewertet und Ihnen zugesendet, damit Sie Schulungsbedarf leicht und schnell erkennen und umgehend umsetzen können.
Auf Wunsch erhalten Sie alle Gespräche auch als digitale Audiodatei – die Voraussetzung hierfür ist jedoch die schriftliche Einverständniserklärung aller befragten Mitarbeiter.